Zutaten für 12 Portionen:
500 g Rindfleisch
500 g Schweinefleisch
500 g Hackfleisch (halb & halb)
500 g Mett
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
500 g Speck, durchwachsen
500 g Zwiebeln
1 Dose Tomaten, geschält
500 g Paprikaschoten, rot
500 g Paprikaschoten, grün
250 ml Sauce (Zigeunersauce)
250 ml Fleischbrühe oder Gemüsebrühe
Fett für die Form
Rind- und Schweinefleisch waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große gefettete Auflaufform geben. Hackfleisch und Mett mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken, zu kleinen Bällchen formen und in die Auflaufform geben. Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Tomaten etwas zerkleinern und alles ebenfalls in die Form geben. Rote und grüne Paprika säubern, in kleine Streifen schneiden und in die Form legen.
Nun Zigeunersauce und heiße Fleisch- oder Gemüsebrühe über die ganzen Zutaten geben, alles vermischen und auf einem Rost in den Backofen schieben (Ober-/Unterhitze etwa 200 Grad C, vorgeheizt; Heißluft etwa 180 Grad C, nicht vorgeheizt; Gas 3 - 4, nicht vorgeheizt). Die Garzeit beträgt etwa 2 Stunden.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: normal
kJ/kcal p. P.: 742
Zutaten für 4 Portionen:
150 g Blattspinat, gefroren
250 g Hackfleisch, gemischt
1/2 TL Sardellenpaste
2 EL Tomatenmark
3 Eigelb
5 Eier
2 EL Creme fraiche
2 EL Parmesan, gerieben
100 g Käse (Emmentaler o.ä.), in dünnen Scheiben
60 g Butter, flüssig
180 g Mehl
330 ml Milch
1 EL Fett, zum Ausbacken
1 Zehe Knoblauch
1 Prise Thymian
1 Prise Muskat
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
Aus den Eiern, etwas Salz, Milch und Butter einen Teig rühren. Diesen dann 30 Min. quellen lassen.
Den Spinat auftauen, gut ausdrücken und mit 1/5 des Teiges mischen. Ein Eigelb unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Als Pfannkuchen in Fett ausbacken.
Unter das 2. Fünftel das Tomatenmark und die Sardellenpaste mischen, ebenfalls ausbacken.
Das 3. Fünftel als "normalen" Pfannkuchen backen.
Den restlichen Teig mit dem Hackfleisch mischen, die Knobizehe dazudrücken, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. 2 Eigelbe unterrühren. Daraus bei stärkerer Hitze 2 dickere Pfannkuchen backen.
Den Käse in Streifen schneiden.
Den normalen Pfannkuchen in eine Form legen, die anderen darauf schichten, jeweils mit Käsestreifen bestreuen.
Obendrauf Creme fraiche und den Parmesan streuen.
Bei 200 Grad C 20 Min. überbacken.
Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
kJ/kcal p. P.: 720
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Hackfleisch
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
15 Oliven
50 g Mandeln, Stifte
2 EL Rosinen
1 Dose Tomaten
2 Bananen
2 Äpfel
Cayennepfeffer
Zimt und Nelken, gemahlen
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und glasig dünsten, Hackfleisch dazugeben und krümelig braten, Tomaten zugeben, Äpfel und Oliven klein schneiden und mit den Mandeln und Rosinen dazugeben. Alles ca. 15 Minuten garen.
Die Bananen in Scheiben schneiden und dazugeben. Nun mit Cayenne, Nelken und Zimt würzen und noch ca. 2 Minuten ziehen lassen.
Mit Reis, Nudeln oder Brot servieren.
Zutaten für 2 Portionen:
150 g Mehl
1 Prise Salz
1.5 EL Öl (Olivenöl)
0,5 Pck. Hefe, frisch oder Trockenhefe
70 ml Wasser, lauwarm
Mehl in eine Schüssel sieben, Salz und Olivenöl darüber geben und mit der Gabel vermengen. In der Mitte eine Kuhle machen und Hefe einbröckeln. Nach und nach das lauwarme Wasser zugeben, bis ein geschmeidiges Teiglein entstanden ist. Das geht mit einer Gabel ganz hervorragend! Er sollte weich, aber nicht klebrig sein. Ca. 25 Min an einem warmen Plätzchen gehen lassen.
Aus dem Teig werden 2 Portionen abgeteilt und zu möglichst flachen Fladen gedrückt. Einfach mit bemehlten Händen, Nudelrolle ist nicht nötig.
Zwei große, beschichtete Pfannen mit etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze auf dem Herd heiß werden lassen. In jede Pfanne einen Fladen geben und Deckel drauf legen. Bitte nicht zu heiß, ca. wie bei Dampfnudeln.
In der Zwischenzeit die Zutaten für den Belag richten. Erlaubt ist, was gefällt. Es sollte nur schon gar sein (also kein rohes Hackfleisch beispielsweise): z.B. Schinken, Salami, Thunfisch, Anchovisfilets, Krabben, Artischockenböden, gedünstete Paprikastreifen, Pfefferoni, Ananas usw. Darunter Tomatenmark. Reibekäse jeglichen Geschmacks von mild bis scharf. Was die Phantasie oder der Kühlschrank so hergeben. Thema mit Variationen.
Wenn der Fladen Farbe genommen hat und resch ist (ca. 7 Min.), nochmals etwas Öl zufügen und wenden. Nun, angefangen mit der Tomatenpampe (würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika), die Zutaten darauf legen. Obenauf den Käse und wieder Pfannen-Deckel zu. Nach weiteren ca. 7 Min. von der Pfanne direkt auf den Teller. Schön duftig, locker und knusprig!